Turnierticker
Berlin City Circuit Summer Bowl
15.06.2019 - 16.06.2019
14532 Schenkenhorst

Nennformular 19.05.19, 15:06 Uhr
Circle L " Colored Summer Show " , 2 AQHA / 2 APHA Shows
24.05.2019 - 26.05.2019
31638 Wenden

Zeitplan 17.05.19, 23:56 Uhr
All Novice Show Alsfeld
11.05.2019 - 12.05.2019
36304 Alsfeld

Ergebnisse 16.05.19, 09:48 Uhr
Ergebnisse 16.05.19, 09:48 Uhr
Ergebnisse 16.05.19, 09:48 Uhr

Aktuell ist unser automatischer Versand von Dokumenten deaktiviert. Schauen Sie bitte im Kalender nach neuen Dokumenten.


Suchen Sie nach Züchtern, Ranches und Trainern.


Partner-Login
Mitglied werden

Mitgliedschaft

Werden Sie Mitglied bei der DQHA und genießen Sie exklusive Vorteile im DQHA Benefit Club.


Infos zur Mitgliedschaft...

Formularservice

Die DQHA hilft Ihnen bei allen Formalitäten rund ums American Quarter Horse weiter. Hier finden Sie alle Informationen und Formulare u.a. zu:


Alle Formulare anzeigen...

Das war die DQHA Mitgliederversammlung 2019!

13.03.2019 14:49

Das Präsidium der DQHA bei der Mitgliederversammlung 2019, Foto: DQHA

Mitgliederversammlung 2019 im Sheraton Hotel, Foto: DQHA

Um 09:45 Uhr begrüßte DQHA Präsident und Versammlungsleiter Hubertus Lüring im Sheraton Hotel Offenbach die Gäste der traditionsreichen DQHA Mitgliederversammlung 2019. Zu Beginn wurde, nach der ordnungsgemäßen Einberufung der Mitgliederversammlung und Festlegung des Protokollführers, das Protokoll der Mitgliederversammlung 2018 einstimmig angenommen. Die Tagesordnung wurde im Anschluss um einen Punkt des Futurity Beauftragten Marko Kaiser ergänzt, bevor sie durch die anwesenden Mitglieder ebenfalls angenommen wurde.

Präsident Hubertus Lüring resümierte im Folgenden kurz das vergangene Jahr. Dabei galt sein Dank allen Ehrenamtlichen, vor allem Markus Rensing, aber auch allen Sponsoren der DQHA, die das vergangene Jahr tatkräftig unterstützten.

An die Worte des Präsidenten schloss sich Markus V. Pfeifer mit einem kurzen Rückblick und einer Vorschau auf die DQHA Projekte 2019 an. Vor allem das Verhältnis von AQHA und Europa in Bezug auf das Ursprungszuchtbuch wurden thematisiert. Außerdem wies Pfeiffer darauf hin, dass die Satzung und das Zuchtprogramm der DQHA vom LfL und den Mitgliedsländern anerkannt wurde – somit agiert die DQHA EU-konform. Desweiteren thematisierte Pfeiffer den erfolgreichen Launch der DQHA App.  

Gute Neuigkeiten kamen auch von der Schatzmeistern Esther Singer und den Kassenprüfern Heinz Werz und Hans-Jürgen Förster: Die DQHA hat auch 2018 einen Überschuss erzielt. Außerdem ist die DQHA noch einer der wenigen Verbände, der einen Mitgliederzuwachs verzeichnen kann. Am Ende wurde die Entlastung des Vorstandes für das Geschäftsjahr 2018 empfohlen. Der Vorstand wurde von den Stimmberechtigten entlastet. Die Kassenprüfer bleiben der DQHA in 2019 erhalten. Klaus Wichtmann wurde als Ersatzprüfer vorgeschlagen.

Eva Gebhard berichtete in einer Doppelrolle als Sportauschuss-Mitglied und International Director von den Task Forces, in die sie im Rahmen der AQHA Convention als Mitglied gewählt worden war. Zudem stellte sie die Regelbuchänderungen vor, die sie im Rahmen der AQHA Convention 2019 stellen will. Ihrem Bericht folgte die Präsentationen des Zuchtausschusses, vertreten durch Markus Rensing, der auf die Dringlichkeit hinwies, verbesserte Aufklärung zu den geforderten Gendefekt-Tests zu leisten. Der Futurity Beauftragte Marko Kaiser präsentierte im Anschluss nicht nur Starterzahlen und Trends der Q-Show, sondern auch die Planungen zur Ausweitung der Doping-Tests im Rahmen der Futurity und den Vorschlag eines neuen Preisgeldmodells. Der Bericht des Sportausschusses, vertreten durch Michaela Kayser und Eva Gebhard, ging u.a. auf die Regeländerungen ein, die bereits bei der AQHA Convention 2018 verabschiedet wurden und ab 2019 umgesetzt werden. Außerdem erläuterte Kayser die neue Berechnung der Select Klassen hinsichtlich der High Point Wertung. Stefanie Bubenzer stellte im Rahmen des Vortrags das Trail Pattern Portal vor und gab als neu gewählte 1. Sprecherin der Professional Horseman einen kurzen Einblick in die Planungen 2019.

Es folgten die Berichte des Jugendausschusses und des Regionalgruppenkomitees, um über die Aktivitäten der Regionalgruppen im vergangenen Jahr zu berichten und Ausblicke auf die kommenden Regionenfuturities zu geben.

Abgestimmt wurde dann über den Antrag zur Aufnahme von Mindestangaben der Zuchtdokumentation der Züchter in das Zuchtprogramm. Der Antrag erfolgte nach Maßgabe des Landwirtschaftsministerium. Das Stallbuch soll alle zuchtrelevanten Angaben zum betreffenden Pferd einschließlich seiner Abstammung beinhalten. Züchter sind verpflichtet, die Stallbücher auf Anforderung der Zuchtleitung vorzulegen. Der Antrag wurde einstimmig angenommen.

Der Antrag zur Änderung des DQHA Regelwerkes bezüglich Abstimmungen über die Regeln der SSA/Futurity/Maturity wurde ebenfalls angenommen. Die mehrheitliche Zustimmung der Züchter in der Mitgliederversammlung ist demnach nötig, um Änderungen im DQHA Regelwerk bezüglich der SSA/Futurity/Maturity durchzuführen.

Ebenfalls einstimmig beschlossen wurde der Antrag 11.3 zur Folgenabschätzung SSA. Eine gründlichere Analyse durch den Futurity Beauftragten und die Mitgliederversammlung soll eines der erfolgreichsten Programme zur Förderung der Zucht in Europa stärken.

Abgelehnt wurde hingegen der Antrag 11.4 zur Veröffentlichung der Ergebnisse der Regionen- und Bundesfuturity mit Gewinngeldern. Ebenso abgelehnt wurde der Antrag unter 11.6, dass jeder Zuchtrichter nur bis zu fünf Fohlenschauen pro Jahr richten darf. Auch die Offenlegung der Gewichtung und Multiplikatoren der Kriterien der linearen Beschreibung wurde in der vorgeschlagenen Form negativ bewertet. Einstimmig abgelehnt wurde auch der Antrag auf eine Reduktion der AQHA-Shows auf der Q-Serie in Aachen. Außerdem erhielt der Antrag unter 11.9 zur Begrenzung der Startberechtigung der Maturityklassen ein negatives Urteil.

Als Schlusspunkt der Mitgliederversammlung erhielten langjährige DQHA Mitglieder ihre Ehrungen durch Hubertus Lüring und Markus V. Pfeifer. Um 16:30 Uhr beendete der DQHA Präsident offiziell die DQHA Mitgliederversammlung 2019.

Das detaillierte Protokoll und alle Präsentationen von der Mitgliederversammlung 2019 finden Sie hier


< Zurück zur Übersicht
HorSeven
Höveler
Quarter Horse Journal
AQHA
TVE Landmaschinen
CG Ranch Equipment
Porsche Zentrum Limburg
Skoda Auto Deutschland